Du liebst die Natur. 

Wind in deinem Haar. Beide Beine auf der Erde und den Blick zum Horizont.
 

Du findest zur Ruhe. Die Schöpfung gibt dir Klarheit und Energie.

Vielleicht erlebst du auch ein paar Abenteuer, kleine oder größere. 

Einige Stunden alleine im Wald, Abseilen von einem Felsen oder eine Nacht unter dem Sternenhimmel.
 

All das gibt dir Besinnung und Kraft für deinen Alltag.
 

Hier findest Du, was ich dir und euch als Gruppe anbiete.

Dreifach leben

Dynamis Outdoor

Survival für jeden

Vielleicht gehst du alleine nicht so leicht los? Ich bin dein Begleiter.

Du willst in der Natur sein, aber doch nicht ganz allein? Dann bin ich in deiner Nähe.

Und wenn du Erlebnisse und Abenteuer suchst, aber nicht genau weißt welche – oder wie viel du dir zutraust:

Mit meinem Wissen, meinem Können und meiner Ausrüstung unterstütze ich dich.

Das persönliche Gespräch

Im Gespräch mit dir erfrage ich, wobei du dich in der Natur wohl fühlst, wo dein „grüner Bereich“ liegt. 
Ob es das Klettern in Baumwipfeln ist, im Winter im Wald übernachten oder einfach am Lagerfeuer sitzen.

Ich sehe, was dein persönliches Abenteuer wäre. Etwas, wonach du dich sehnst.

Was für dich alleine vielleicht undenkbar wäre.

Und mit meiner Unterstützung findest du das, was du schaffen kannst.

Digital-Detox, Entschlacken und Spiritualität finden

Du erlebst einen Abstand von unserer technisierten Welt, der dir einfach guttut.

 

Lasten fallen von dir ab.

 

Und mit Bäumen und Felsen, die schon lange vor uns da waren, gibt Gott dir die Sicherheit, dass er die Dinge regelt.

 

Über deine Grenzen zu gehen heißt zu wachsen.

 

Du machst neue Erfahrungen, spürst neue Kräfte. Und gehst weiter mit ganz neuem Mut und Selbstbewusstsein.

 

Das gilt für dich oder deine Gruppe.

 

Als Einzelne und Einzelner, als Freundeskreis, Familie oder Verwandtschaft, als Kollegen, Betrieb oder Gemeinde.

Wildnis- und Erlebnispädagogik - Meine Erfahrungen in der Schöpfung

In der Natur bin ich zuhause. Schon als Jugendlicher bin ich kreuz und quer durch Deutschland gestreift, Rüdiger Nehberg war mein Star, sein Buch „Survival“ meine Bibel. 
2022 hatte ich mein 40-jähriges Tramp-Jubiläum.

Wie mein Outdoorleben anfing und wie es sich entwickelt hat

Zuerst waren es Touren mit der Arbeiterwohlfahrt, dann auf eigene Faust und mit Freunden. Ein paar Jahre lang organisierte ich mittelalterliche „Zeytreysen“. Und schließlich entdeckte ich die Pfadfinderpädagogik als ausgereifte Methode der Jugend-, Erwachsenen- und Persönlichkeitsbildung.

Auf Reisen mache ich mir bis zum Nachmittag keine Gedanken und niemals Sorgen, wo ich die Nacht verbringe, ob alleine oder in einer Gruppe. Das findet sich.

Naturerleben, Wissen und Fertigkeiten. Bewegung und Körpererfahrung. Schöpfung und Ökologie – hier hat alles seinen eigenen Stellenwert und verbindet sich zu einem ganz persönlichen Weg.

Heute blicke ich auf

  • 30 Jahre Erfahrung in der aktiven Gestaltung von Outdoor – und Erlebnispädagogik,
  • die Gründung von drei Pfadfindergruppen in über 15 Jahren,
  • eine Vertiefung meines Wissens durch die Ausbildung zum Wildnis- und Erlebnispädagogen an der CVJM-Hochschule Kassel
  • und Verbundenheit durch eine tiefe Spiritualität und Persönlichkeitsentwicklung.

Das ist, was ich dir und deinen Leuten anbiete.

Einen Shelter bauen – mit einfachen Mitteln einen sicheren Ort erschaffen

Geborgenheit ist ein Grundbedürfnis. Ein Schutzraum in Gefahrensituationen wie auch im Alltag eine absolute Notwendigkeit.

 

Wir trainieren, wie wir uns diesen Ort mit einfachsten Mitteln schaffen. 

 

Erleben dabei, auf welche Fähigkeiten wir uns verlassen können – und was uns Schutz gibt, unabhängig von unserem eigenen Können.

 

In den „Impulsen für Kopf und Herz“ geht es um „Freiheit und Geborgenheit“. 

 

Zwei Grundbedürfnisse, die oft in Spannung zueinander sind und doch zusammengehören.

Outdoor-Seminare und Trainings:

Meine Seminare und Trainings verbinden praktische Tätigkeiten in der Natur mit Themen, die dich persönlich weiterbringen.

 

„Impulse für Herz und Kopf“ und Anleitung in Wildnisfähigkeiten (Bushcrafting) wechseln sich gekonnt ab, sodass sie sich optimal ergänzen.

 

Treffpunkte sind das BaseCampOst in Quedlinburg, ein Treffpunkt in Magdeburg oder dein Wunschort in deiner Nähe.

 

Die Zeiteinheiten gehen je nach Wunsch von anderthalb Stunden bis zu mehreren Tagen.

Der Doktor Wald

Von der einfachen Heilkraft der Natur für unsere modernen Seelen

 

Wenn ich an Kopfweh leide und Neurosen,

mich unverstanden fühle oder alt

und mich die schönen Musen nicht liebkosen,

dann konsultiere ich den Wald.


 

Er ist mein Augenarzt und mein Psychiater,

mein Orthopäde und mein Internist;

er hilft mir sicher über jeden Kater,

ob er aus Kummer oder Cognac ist.


 

Er hält nicht viel von Pülverchen und Pille,

doch umso mehr von Luft und Sonnenschein;

und kaum umfängt mich seine sanfte Stille,

raunt er mir zu: Nun atmen Sie mal ein!


 

Ist seine Praxis auch sehr überlaufen,

in seiner Obhut läuft man sich gesund,

und Kreislaufschwache, die noch heute schnaufen,

sind morgen ohne klinischen Befund.


 

Er bringt uns immer wieder auf die Beine

und unsere Seelen stets ins Gleichgewicht,

verhindert Fettansatz und Gallensteine –

bloß Hausbesuche macht er nicht.

 

(Förster Helmut Dagenbach)

Überfluss und Einfachheit

 

"Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier."

Mohandas Karamchand Gandhi

 


Bei diesem Seminar kommen wir bewusst mit wenig aus. 


Wenig Ablenkung, wenig Essen und ein bisschen Konzentration auf das Leben selber. 


Wir erleben dabei, wie beglückend das sein kann.


Reflektieren, was nötig ist, was noch gut ist – und wann weniger mehr ist.


Wir kommen gewiss als Beschenkte zurück in unseren Alltag.

 

 

Mit Messer und Dolch, Axt und Bogen

Die Werkzeuge unserer Vorfahren sind so einfach und doch so wirkungsvoll. 

 

Etwas Holz, eine Sehne und ein wenig Stahl.

 

Beim richtigen Umgang damit erfahren wir einfache Physik, unseren Körper, Respekt vor dem Material und Gottes Prinzipien in der Natur.

Die Kunst stilvollen Wanderns

»Wenn das Herz trüb ist, liegt das oft nur an einer zu dünnen Sohle.«

Stephen Graham

 

Es kann so leicht sein: einfach raus ins Grüne! Ich suche für dich die landschaftlich schönsten Stellen heraus (an denen sich trotzdem nicht so viele andere herumtreiben).

 

Natürlich gehe ich auch hier ganz auf deine Bedürfnisse ein. So richtige Wandermuffel finden Strecken, an die sich ihre Füße freundlich gewöhnen können.

 

Und wenn du eh schon oft draußen aktiv ist, finde ich sicher noch ein Extra-Erlebnis für Dich!

Knoten binden, Knoten lösen

Über den Umgang mit Weberknoten und Achterschlinge und über die menschlichen Grundbedürfnisse nach Bindung und Freiheit.

 

Knoten sind etwas Geniales. Einfachste Physik, nur ein Seil oder mehrere, das mit Zug oder Druck zusammenhält.

 

Und doch sind Knoten eine Wissenschaft für sich.

 

Nur 5-10 Knoten, richtig gekonnt, helfen uns bei Hobbys und auch im Alltag sehr weiter. Und doch gibt es immer noch einen zu lernen, denn insgesamt soll es etwa 3000 verschiedene Knoten geben.

 

So ganz nebenbei sprechen wir über die Beziehungen, in denen wir so leben. Über unsere Verbindungen und Verknüpfungen in Privat- oder Berufsleben. 
Mancher Knoten kann da gelöst und mancher Bund kann neu gestärkt werden.

Klettern

Ausstrecken nach kleinen oder höheren Zielen.

 

Das ist oft gar nicht so schwierig und hat gar nicht so viel mit Kraft zu tun.

 

Sondern mit Beweglichkeit und Geschick; mit Balance und Zupacken; mit Dehnung und Körperbewusstsein; sich strecken, und sich trauen.

 

„Ich kann keinen einzigen Klimmzug machen. 
Aber am Angerfelsen im Elbauenpark Magdeburg klettere ich jede Route.“

 

Uta Linde, Leiterin des DRV Magdeburg

 

Das Schöne am Klettern ist ja auch, dass man sich seine Herausforderungen selber setzt.

 

Du kannst dir also eine Route wählen, die kaum schwieriger ist als eine angelehnte Leiter. 
Ob du diese dann bequem auf der Oberseite klettert oder als Überhang auf der Unterseite, kannst du immer noch entscheiden.

 

Dann, Schritt für Schritt, Zug für Zug, Griff für Griff geht es zum Ziel. 


Jeder einzelne Schritt und Griff ist schon ein kleiner Erfolg und ganz am Schluss – hast du deine Route geschafft!

Du baust Selbstbewusstsein auf – Klettern ist erwiesenermaßen heilsam gegen Depression – und trainierst alle beteiligten Eigenschaften.

 

In der Gruppe ist es natürlich nochmal schöner. Wir haben gemeinsam Spaß, unterstützen und schützen uns gegenseitig, feuert einander an! Freude und Erfolgserlebnis!

 

 

Deshalb war ich Visionär und bis 2016 Projektleiter für die ALM - AbenteuerLand Magdeburg und habe in meiner Firmenzentrale einen Kletterbereich von 30 m2 (mit Überhang in 3,60m Höhe).

 

Ich kann dich also dort trainieren, „auf der Alm“ oder in einer anderen Kletterhalle – oder gerne auch draußen!

 

 

  • Bouldern - Klettern in Absprunghöhe ohne Seil (aber sicher)
  • Klettern - mit Seil in der Halle oder am Felsen
  • Abseilen - über Felskante oder Geländer, auch gerne mal von 20 m Höhe
  • Sonderaktionen - wie Baumklettern, Niedrigseilgärten oder Seilbrücken über den Fluss

All das ist möglich.

 

Sicherheit ist dabei selbstverständlich.

 

Du bekommst von mir eine gewissenhafte Einweisung, ich bringe das notwendige Equipment an Gurten, Seilen, Karabinern und Helmen mit und achte die ganze Zeit darauf, dass jeder heil nach Hause kommt.

Mittelalterevents:

Seit vielen hundert Jahren organisiere ich mittelalterliche „Zeytreysen“. In diesem Bereich biete ich dir an:

Mittelalterliche Feste

mit „Marktsprech“, Tipps für die passenden Speisen und Gewandungen, Gottes Wort und Halligalli.
 

Löblich Sang und Klang, anmutig Spiel und Gewandung erfreuen das Herz. Doch will es gewusst und gekonnt seyn, wie solch ein feyn Festleyn zu zelebrieren sey.

Vertraue mir als Zeremnonienmeyster deyne Festivität an, und deyne Familie, Betrieb oder Gemeinde werden begeystert sich durch die Jahrhunderte bewegen!

„Authentische“ historische Gottesdienste

aus dem Mittelalter direkt in unsere Zeit. Rezitationen in Latein, das „Unsar Vatar“ in Mittelhochdeutsch und dann aber geistliche Lieder zum Mitschmettern.

 

Mal derb, mal besinnlich und eine zeitlose Botschaft, die ins Herz geht.

 

Ob’s Bogenschießen ist, Leibeigenschaft, Ständegesellschaft und Freiheit der Kinder Gottes oder das Leben in „Zeit und Ewigkeit“.

 

All dies mit Bibeltexten in feynsten Doytsch und Latein, mit Anleitung in mittelalterlich Gesang und Liedern aus Taizé.

 

Das sind die besonderen Gottesdienste für ein Gemeindefest, ein Stadtjubiläum oder die besondere Hochzeit.

 

Historisches Flair mit persönlichem Tiefgang.

 

Pax vobiscum – Friede sei mit euch

Schwertkampf

Aug in Aug, Mann mit Mann und dazwischen zwei Klingen aus Stahl.

 

Selbstverständlich, dass alles in aller Freundschaft abläuft und nach allen Regeln der Sicherheit.

 

Und doch kocht das Blut und rinnt der Schweiß.

 

Wir wachsen an unseren Herausforderungen. Abenteuer und Lachen inclusive!

Bogenschießen

Beide Beine auf dem Boden, die Haltung aufrecht und den Blick nach vorn.

 

Das ist eine gute Lebenshaltung, und das ist auch unsere Haltung beim Bogenschießen.

 

Was folgt ist einfachste Physik. Und gleichzeitig Mystik.

 

Denn Bogen, Sehne und Pfeile sind grundlegende Materialien der Natur.

 

Jedes Kind hat damit gespielt.

 

Gleichzeitig sind es gefährliche Werkzeuge des Jägers und Waffen der Krieger.

 

In den Gesprächen zwischen den Übungen geht es um Lebensziele. Was unsere guten, festen Standorte sind.

 

Und welche Kräfte uns aufrichten und innere Haltung geben.

Das BaseCamp

Erholung und Abenteuer www.BaseCampOst.de

 

Das BaseCamp ist ein naturnahes Gelände mit einer großen Holzjurte mit Feuerstelle und Schlafplätzen. Es bietet über 3000 m2 für Zelte und Lagerplätze.

 

Es ist Rückzugsort für stille Zeiten in der Natur und Stützpunkt zum Start ins Abenteuer.

 

In der Ruhe liegt die Kraft.

 

Das BaseCamp liegt am Rande des Unseco-Weltkulturerbe Quedlinburg mit dem Schloss Quedlinburg und der Stiftskirche St. Servatii, fußläufig zum Kern der Stadt mit ihren 2000 Fachwerkhäusern.

 

Nur wenige hundert Meter sind es zur Bode; Wanderungen oder kurze Fahrten bringen einen zu den Kletterfelsen und den Sehenswürdigkeiten des Ostharzes.

 

Die Adresse ist Brühlchaussee, Neues Wasserwerk Quedlinburg, die Lage ist im schönen Bodetal direkt zwischen dem romantischen Brühlpark und dem gepflegten Ökogarten e.V.