... für Gemeindeleitungen und Mitarbeiterteams

IMG 9994a 2

In der Natur bin ich zuhause. Schon als Jugendlicher bin ich kreuz und quer durch Deutschland gestreift, Rüdiger Nehberg war mein Star, sein Buch „Survival“ meine Bibel.
Und 2022 feiere ich mein 40jähriges Tramp-Jubiläum. 

Zuerst waren es Touren mit der Arbeiterwohlfahrt, dann auf eigene Faust und mit Freunden. Ein paar Jahre organisierte ich mittelalterliche „Zeytreysen“. Und schließlich entdeckte ich die Pfadfinderpädagogik als ausgereifte Methode der Jugend-, Erwachsenen- und Persönlichkeitsbildung.

Auf Reisen mache ich mir bis zum Nachmittag keine Gedanken und niemals Sorgen, wo ich die Nacht verbringe, ob alleine oder in einer Gruppe. Das findet sich.

Naturerleben, Wissen und Fertigkeiten. Bewegung und Körpererfahrung. Schöpfung und Ökologie – hier hat alles seinen eigenen Stellenwert und verbindet sich zu einem ganz persönlichen Weg.

 

aIMG 0746